Laufstaffel „GEMEINSAM AN-KOMMEN“ beim 24-Stunden-Lauf Stadtoldendorf

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN initiieren überinstitutionelle Laufstaffel mit jugendlichen Flüchtlingen

Sie kommen von weit her und aus vielen Teilen der Erde. Geflohen vor Kriegen und Verfolgung, Nun möchten die Jugendlichen, die auf ihrer gefährlichen und beschwerlichen Flucht auf sich allein gestellt waren und viel miterleben mussten endlich „ankommen“ dürfen. Ihnen dabei helfen und ihnen das Ankommen in ihrer neuen Heimat Stadtoldendorf erleichtern, das möchten die Initiatoren der überinstitutionellen Laufstaffel „GEMEINSAM AN-KOMMEN“ Andreas Kopp und Torsten Maiwald von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.

„Wir möchten den Jugendlichen Kontakte zu ihren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und vor allem den örtlichen Vereinen ermöglichen. Dafür ist der 24-Stunden-Lauf perfekt geeignet!“, so Torsten Maiwald. In der diakonischen Einrichtung des Trägers „Evangelisches Kinderheim Herne und Wanne-Eickel gGmbH“ in der Kellbergstraße leben zur Zeit neun Jugendliche aus Syrien, Afghanistan, Algerien , Somalia und Äthiopien. Für den Koordinator Steffen Knippertz ist es ein besonderes Anliegen, mit der Teilnahme zeigen zu können, dass die Jugendlichen nicht nur „nehmen“, sondern das ihnen Mögliche auch zurückgeben möchten.

Die neun Jugendlichen aus Stadtoldendorf werden unterstützt von weiteren sieben Jugendlichen aus der diakonischen Einrichtung des selben Trägers in Holzminden und von einem überinsitutionellen Laufteam. Mit dabei werden Läuferinnen und Läufer von der Laufgruppe „Kirche laufend dabei“ des Kirchenkreises Bodenwerder-Holzminden, der Kirchengemeinde St.Dionys Stadtoldendorf, den Christlichen Pfadfindern Stadtoldendorf und von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sein. Wer die bunte Staffel am kommenden Wochenende (18.+19. Juni) noch durch Mitlaufen unterstützen möchte ist Herzlich Willkommen und möge sich bei Torsten Maiwald anmelden (merlinto@web.de oder Tel. 05532-504766).